Hilfsnavigation

21. - 23.03.2019

Kampa-Halle Minden

Handwerksbildungszentrum

BerufsinformationsBörse

Finde deinen Traum-Beruf!

Rund um die Ausbildung

Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben eines jungen Menschen. Zur Wahl eines Ausbildungsberufes gehört es deshalb, umfangreiche Informationen einzuholen und mehrere Optionen zu prüfen. Wir möchten euch dabei gerne begleiten und haben dazu einige Informationen zusammengestellt, die euch bei der Ausbildungssuche und der Bewerbung unterstützen sollen.

Um sich generell über die verschiedenen Ausbildungsberufe und deren Inhalte zu informieren, sind die Videoclips unter www.berufe.tv hilfreich. Auf der gofuture drehen wir in diesem Jahr noch eigene kleine Beiträge, die ihr hier anschließend ansehen könnt. Auch das Berufelexikon der Arbeitsagentur gibt einen tollen überblick.

Um eine erste Idee zu bekommen, welcher Ausbildungsberuf zu dir passt, probiere doch mal einen Berufswahltest aus, z. B. unter portal.berufe-universum.de.

Wer seinen Traumberuf gefunden hat, steht vor der nächsten Hürde: Wer bildet in diesem Beruf aus und wie bewerbe ich mich richtig? Musterbewerbungen für die verschiedenen Gewerke findet ihr z. B. unter Aubi Plus oder der Agentur für Arbeit.

Mit den Personalverantwortlichen der auszubildenden Unternehmen kommt ihr direkt auf der gofuture in Kontakt. Werft vor der Messe schon einmal einen Blick in das Ausstellerverzeichnis und notiert euch die Standnummer.

Wer es in diesem Jahr nicht zu der gofuture schafft, hat noch die Möglichkeit die BAM in Espelkamp und die Stepone in Bad Oeynhausen/Löhne zu besuchen.

 

 StepOne2017_Logo

 

 

 Bam2017_Logo

 

 

 

Im Nachgang an die gofuture werden wir hier auch die noch offenen Ausbildungsstellen für das Jahr 2018 vorstellen. Auf der IHK Lehrstellenbörse findet ihr bundesweite freie Stellen.

Neben den ganzen hier genannten Adressen haben wir euch noch weitere interessante Anlaufstellen zusammengestellt. Ein pdf könnt ihr euch hier herunterladen.